ITALIA MIA – AUTUNNO 2018

Freitag, 21. September, 19:30 Uhr, Kartause Mauerbach, Klosterkirche

«ALPHA et OMEGA»
A&A
Anastasia Antonova & Anna Kiskashi | Cembalo

Bernhard Trebuch | Präsentation

0Days0Hours0Minutes0Seconds
italia mia – autunno 2018 – ALPHA et OMEGA

ITALIA MIA – AUTUNNO 2018
Freitag, 21. September, 19:30 Uhr, Kartause Mauerbach, Klosterkirche

«ALPHA et OMEGA»
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

HIMMEL UND ERDE
Prelude h-Moll BVW 923
Messe h-Moll BWV 232: Kyrie eleison
Arrangement für zwei Cembali
SINN UND SINNLICHKEIT
Fantasia a-moll BWV 922
Praeludium d-moll aus «Das Wohltemperierte Clavier» II. Teil BWV 875
Contrapunctus 4 aus «Die Kunst der Fuge» BWV 1080
RUHM UND EHRE
Praeludium C-Dur aus «Das Wohltemperierte Clavier» II. Teil BWV 870
Konzert für zwei Cembali C-Dur BWV 1061
(Allegro, Adagio ovvero Largo, Fuga)
TRISTESSE UND EWIGKEIT
Praeludium c-Moll aus Suite für Laute BWV 997
Passacaglia c-Moll BWV 582. Arrangement für Cembalo zu vier Händen


«Alles, was man tun muss, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen und das Instrument spielt
von ganz allein.» (Johann Sebastian Bach)


Johann Sebastian Bach im Interview
Wir leben heute in einer Zeit in der die Alte Musik – uns somit auch die Interpretation der Musik Johann Sebastian Bachs – boomt. Die Präsenz der Musik früherer Jahrhunderte wird nicht zuletzt in einer wahren Masse von Schallplatten dokumentiert. Hätten Sie sich gewünscht auch die Möglichkeit von Tondokumentationen zu haben?

Freilich wäre es fein gewesen, wenn wir bereits diese Möglichkeit gehabt hätten. Wobei mir allerdings die Betonung auf Dokument wichtig ist. Wir verändern uns ja ständig und ich hätte so betrachtet wohl selbst nie eine auch nur für mich gültige Aufnahme vorlegen können. Der Mensch ist eigentlich ein sehr glückliches Wesen, weil er trotz der Dokumente vergessen kann. Wenn wir diesen Vorzug nicht hätten, könnten wir den «Weltschmerz» wohl nicht mehr ertragen. Es ist das immer wieder mögliche Neuerleben, das zur Überwindung der inneren Traurigkeit einen wesentlichen Teil beiträgt.

Karten & Informationen

Bundesdenkmalamt

Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach

+43 1 53415 850500
mauerbach@bda.at

Kartause Mauerbach
3001 Mauerbach