ITALIA MIA – PRIMAVERA 2019

Freitag, 5. April, 19:30 Uhr, Kartause Mauerbach, Refektorium

JOHANN SEBASTIAN BACH
Suiten für Violoncello 
Francesco Galligioni | Violoncello

Bernhard Trebuch | Präsentation

0Days0Hours0Minutes0Seconds
italia mia – primavera 2019

ITALIA MIA – PRIMAVERA 2019
Freitag, 5. April, 19:30 Uhr, Kartause Mauerbach, Refektorium

«VIOLONCELLO»
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Suite Nr. I G-Dur, BWV 1007
Prélude
Allemande
Courante
Sarabande
Menuett I – II
Gigue

Joseph Marie Clément Ferdinand dall’Abaco (1710 – 1805)
Capricci a Violoncello solo

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Suite Nr. III C-Dur, BWV 1009
Prélude
Allemande
Courante
Sarabande
Bourrée I – II
Gigue


Incontro im Lapidarium 



Francesco Galligioni   Violoncello


Lange fristeten die Suiten für Violoncello solo Bachs ein Schattendasein. Im 19. Jahrhundert gar als «Sonaten und Etüden» – quasi als Übungsstücke – erstmals veröffentlicht, kann Pau Casals als ihr Entdecker gelten. Mit seinen Konzerten und Aufnahmen aus den 1930er Jahren machte er deutlich, dass es diese Suiten ebenbürtig neben Bachs bekannten Sonaten und Partiten für Violine solo stehen.
Lange wurde darüber gerätselt, für wen Bach diese intime Musik schuf. Wahrscheinlich schrieb sich Johann Sebastian Bach die Suiten selbst auf den Leib. Für uns heute kaum zu glauben, kennen wir den Thomaskantor doch als virtuosen Tansteninstrumentspieler.


Nach seinem Studium am Conservatorio C. Pollini in Padua, hat sich Francesco Galligioni auf das Spiel des Barockcellos und der Viola da gamba spezialisiert. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des «Venice Baroque Orchesters» mit dem er zahlreiche Tourneen und Plattenaufnahmen machte. Er arbeitete mit Dirigenten und Solisten wie John Eliot Gardiner, Andrea Marcon, Gustav Leonhardt, Sara Mingardo, Christopher Hogwood und Magdalena Kozena zusammen. mit dem Ensemble gambe die legno widmet sich Galligioni bisher unentdeckten Werken aus Renaissance und Barock.
In jüngster Zeit widmet sich Francesco Galligioni verstärkt dem barocken Solorepertoire für das Violoncello. Seine große Leidenschaft gilt dabei den Suiten von Johann Sebastian Bach. Nach langem Studium dieser mythischen Kleinodien, spielt Francesco diese Werke in den kommenden drei Jahren erstmals im Konzert und nimmt sie auch für die Schallplatte auf.

Karten & Informationen

Bundesdenkmalamt

Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach

+43 1 53415 850500
mauerbach@bda.at

Kartause Mauerbach
3001 Mauerbach